Informationen zur Wahl
Am Sonntag, 8. März 2026, wird gewählt: In Niedereschach finden die Bürgermeisterwahl und in Baden-Württemberg die Landtagswahlen statt. In der Zeit von 8 bis 18 Uhr können Wählerinnen und Wähler ihre Stimme in den Wahllokalen abgeben oder per Briefwahl wählen.
Briefwahlunterlagen beantragen
Wenn Sie nicht persönlich wählen können oder wollen, haben Sie die Möglichkeit per Briefwahl zu wählen. Hierfür benötigen Sie einen Wahlschein. Den Wahlschein mit den notwendigen Briefwahlunterlagen erhalten Sie online hier.
Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragsformular eintragen (mit Wahlbezirks- und Wählernummer). Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Ansonsten werden Ihnen der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen per Post zugestellt.
Die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen, besteht bis Dienstag vor der Wahl, den 3. März 2026 um 12.00 Uhr.
Nach diesem Zeitpunkt können Sie bis Freitag, den 6. März 2026 um 15.00 Uhr für die Landtagswahl sowie bis 18:00 Uhr für die Bürgermeisterwahl, direkt im Rathaus einen Wahlschein beantragen.Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung, können Sie einen Wahlschein noch bis zum Wahltag, den 8. März 2026 um 15.00 Uhr, im Rathaus beantragen.
Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie einen Wahlschein auch formlos per E-Mail beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihre Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

