In Niedereschach gibt es zwei große Kirchengemeinden.

Neben den Gottesdiensten sind sie durch ihre vielfältigen Dienste und Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens.

Evangelische Kirche

Die Jakobusgemeinde mit Pfarramt in Niedereschach, Öschlestraße 1/1, ist zuständig für  Niedereschach mit den Teilorten Fischbach, Kappel und Schabenhausen sowie Dauchingen mit Weilersbach.
Nähere Informationen finden Sie hier>

Katholische Kirche

In Niedereschach gibt es in den Ortsteilen Fischbach und Kappel sowie im Kernort selbst eine kath. Kirche.
Das zuständige Pfarrbüro sitzt in Niedereschach, Kirchberg 1.
Nähere Informationen finden Sie hier>

Bruder-Konrad-Kapelle in Niedereschach

Dass es der Volkssturm aus Bad Dürrheim war, der die Panzersperre bei den "Zollstöcken" an der ehemaligen Landesgrenze zwischen Horgen und Niedereschach hätte schließen und verteidigen sollen, war wohl Zufall. Dass diese Männer aber abrückten, ohne die anrückenden Franzosen zu behelligen, das ist nach Ansicht von gläubigen Menschen nicht zuletzt dem Geblübde zuzuschreiben, das den Bau der Bruder-Konrad-Kapelle auslöste, falls Niedereschach bis zum Kriegsende von größeren Zerstörungen bewahrt bliebe.

Nun, Pfarrer Heinrich Krieg, der während der Zeit  des Dritten Reichs in der kritischsten Periode als Seelsorger in Niedereschach wirkte und zum Gelübde ein besonderes Verhältnis hatte, sorgte schon bald nach Kriegsende dafür, dass das Geblübde auch eingelöst wurde. Wobei er selbst bei allen handwerklichen Arbeiten mit gutem Beispiel voranging. Eine Reihe von Helfern unterstützten ihn dabei, die in frischer Erinnerung des Geschehens dann auch von einem Wunder überzeugt waren.

Denn weder der Abschuss eines viermotorigen amerikanischen Bombers mit Absturz im Bubenholz, noch Jagdbomberangriffe wenige Wochen vor und während des Einmarsches der französischen Armee, noch die Beschießung durch die deutsche Atillerie forderten von der Zivilbevölkerung Opfer.

(Quelle: 900 Jahre Niedereschach 1086 - 1986)

Kontakt

Gemeinde Niedereschach
Villinger Straße 10
78078 Niedereschach
Telefon (0 77 28) 648-0
Fax (0 77 28) 648-51
Öffnungszeiten des Rathauses:
Montag bis Freitag:
07:30 bis 12:00 Uhr
Montag bis Mittwoch:
13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
13:00 bis 18:00 Uhr