Das Glockenspiel am Rathaus
Die Gemeinde Niedereschach ist stets darum bemüht, die kulturelle Attraktivität der Gemeinde für alle Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Besucher und Feriengäste zu steigern.
Durch die notwendige Erweiterung des Rathauses im Kernort Niedereschach konnte an dessen neuer Rückseite ein Glockenspiel mit insgesamt 24 Glocken errichtet werden.
Trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise, die das Projekt negativ beeinflusste, konnte die Finanzierung durch beispielhaftes Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, Betrieben und Gewerbetreibenden, Selbstständigen und Finanzinstituten aus allen Ortsteilen sowie der Region im Rahmen einer Patenschaftsaktion bewältigt werden.
Allen, auch denen, die sich durch ihr persönliches Mittun und ihre Unterstützung in das einzigartige Vorhaben eingebracht haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt. Mit ihrer Hilfe konnte dieses kunsthistorische Projekt in einem Zug realisiert und ein lang gehegter Traum Wirklichkeit werden. Die Spender sind auf einer Patenschaftstafel aufgeführt, die unter dem Glockenspiel am Tag der Einweihung montiert wurde. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des neuen Glockenspiels wurde Niedereschach um eine kulturelle Attraktion ersten Ranges für Einwohner wie auch Besucher bereichert. Glocken sind nach einheitlicher Auffassung hoch komplizierte Musikinstrumente mit kunsthistorischer Bedeutung.
Das Glockenspiel wurde am 12. September 2009 eingeweiht und erfreut seither die Bürgerinnen und Bürger mit seinem Klang.
Video "Einweihung Rathaus"
Video "Rathaus Niedereschach mit
Glockenspiel"
Für die Bereitstellung der Videos möchten wir uns bei Frau Müller und der Firma Südpol GmbH & Co. KG. bedanken.
Glockenspielprogramm |
|
9:05 Uhr Melodien
|
15:05 Uhr Melodien
|
12:05 Uhr Melodien
|
18:05 Uhr
Melodien
|